Halbjahresreport

Lesen Sie hier unseren Halbjahresbericht für das erste Halbjahr 2019:

Das erste Halbjahr bescherte uns grundsätzlich gute Wertsteigerungen an den Börsen. Blicken wir jedoch nach vorn und damit auf die Bewertungen verschiedener Anlageklassen. Beim Verfassen dieser Zeilen erleben wir die niedrigsten Zinsen der letzten Zeit. Die Rendite der wegweisenden zehnjährigen deutschen Staatsanleihe liegt bei unglaublichen – 0,32 %! pro Jahr (nachzulesen unter www.deutsche-finanzagentur.de). Von einer Zinswende zu sprechen, wäre etwas verfrüht.

Dies als Referenz für alle weiteren Investments führte unter anderem zum fulminanten Anstieg der Immobilienpreise, so wird an manchen Standorten das über fünfzigfache der Jahresmiete gehandelt, wie auch zum neuen Zwischenhoch beim Gold. Einzig die Aktien sind bisher von dieser Bewertungsausweitung aus vielerlei Gründen verschont geblieben. Wie Sie im folgenden Bild sehen haben wir beim DAX gemessen am Kurs-/ Gewinnverhältnis mit etwa 13 in den letzten zehn Jahren keinen deutlichen Anstieg gesehen.

Für den langfristigen Investor kann die Anlageklasse Aktie heute absolut und besonders relativ zu Zins, Gold oder den sehr teuren Immobilien attraktiver denn je werden. Flankiert wird dies mit einer weiter unterstützenden Zentralbankpolitik. Wir werden vor diesem Hintergrund den sinnvollen Aktienanteil in Ihrer Vermögensstruktur in Kürze behandeln.

Grafik_Halbjahresreport